Eignet sich das Smart-Grid-Konzept überhaupt für kleine Gemeinden oder private Haushalte?
Vor ein paar Tagen habe ich mit meinem Nachbarn darüber gesprochen, weil er überlegt, sein Haus auf ein kleines Smart-Grid-ähnliches System umzustellen. Er hat eine Solaranlage, einen Batteriespeicher und möchte das Ganze irgendwie „intelligenter“ steuern lassen. Er meinte, dass er damit vielleicht langfristig Geld sparen könnte. Ich war mir aber nicht sicher, ob solche Systeme überhaupt für einzelne Haushalte gedacht sind oder eher für größere Gemeinden, wo mehrere Haushalte gemeinsam Energie verteilen. Ich habe selbst keine Erfahrung damit und frage mich wirklich, ob sich so etwas im kleinen Rahmen lohnt oder ob das am Ende nur unnötig kompliziert wird. Vielleicht hat hier jemand schon ausprobiert, wie sinnvoll Smart-Grid-Funktionen im privaten Bereich sind?

Ich bin gerade eher zufällig über diesen Thread gestolpert und finde es spannend zu lesen, wie viele Gedanken sich Leute rund um Smart-Home- und Smart-Grid-Technik machen. Ich selbst nutze im Haushalt eigentlich nur sehr einfache Lösungen, wie eine Zeitschaltuhr für ein paar Geräte oder eine App für die Heizungssteuerung. Trotzdem finde ich es interessant zu sehen, wie sich das ganze Thema weiterentwickelt und wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Auch wenn ich nicht wirklich etwas zur Frage beitragen kann, lese ich hier gerne mit, weil man durch solche Diskussionen ein besseres Gefühl dafür bekommt, was in Zukunft vielleicht auch für normale Haushalte relevant wird.